Kontakt zu uns 0151 65 18 03 82

Natur und Umwelt

Unser verantwortungsvoller Umgang

Unser Beitrag zum Gewässer- und Naturschutz

Die Verbindung zwischen Angelsport und Naturschutz liegt unübersehbar auf der Hand. Gesunde, naturbelassene Ökosysteme bringen gesunde, artenreiche Fischbestände hervor und bieten der Tierwelt insgesamt einen Lebensraum. Um diesen Lebensraum zu schützen und zu erhalten, setzt sich der Angelsportverein Glinde von 1981 e.V. vehement für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und der biologischen Vielfalt ein! Ehrenamtlich.

Gewässerpflegedienste

Zur Unterstützung unserer Mitlglieder bei den Gewässerpflegediensten werden unterschiedliche Maschinen und Geräte eingesetzt.

Der Glinder Mühlenteich sowie unsere beiden kleineren Weiher sind eingebettet in ein Naherholungsgebiet, welches täglich von einer Vielzahl von Glinder Bürgerinnen und Bürgern zur Freizeitgestaltung genutzt wird. Die Mitglieder des ASV Glinde e.V. haben sich verpflichtet, die Teiche samt aller umliegenden Uferstrukturen im Rahmen von sogenannten Gewässerpflegediensten zu pflegen, zu erhalten und ggfs. wiederherzustellen. Diese Gewässerpflegediensten finden jährlich im Herbst statt. So werden in der Regel ab September ein umfangreicher Schilf- und Baumschnitt sowie Anpflanzungen sog. Laichkräuter und weiterer Wasser- und Uferpflanzen vorgenommen.

Zandernester im Glinder Mühlenteich

Jungfische im Mühlenteich sind das Ergebnis erfolgreicher Arbeit der Mitglieder des ASV Glinde.

Aufmerksame Glinder Bürgerinnen und Bürger haben sie schon entdeckt – die gelben Bojen auf dem Glinder Mühlenteich. Im Bereich der Bojen haben die ehrenamtlichen Helfer des ASV Glinde e.V. nach dem Weihnachtsfest ausgediente Tannenbäume versenkt. Die feinen Nadeln der Bäume werden zur Laichzeit der Zander und Barsche für die Eiablage genutzt. Auch viele andere der insgesamt 16 Fischarten im Glinder Mühlenteich nutzen die Weihnachtsbäume als willkommene Versteckmöglichkeit!

Bienenhotels zum Erhalt der Bienenpopulation

Bienenhotels der Jugendgruppe

Unsere Kinder und Jugendlichen haben durch den Bau von Bienenhotels einen tollen Beitrag zum Erhalt unserer Bienenpopulation geleistet! Viele freiwillige Mädels und Jungs haben sich an unserem Vereinsheim zusammengefunden, um gemeinschaftlich einen großartigen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz zu leisten!

Erhalt und Wiederherstellung von Laich- und Nistplätzen

Regelmäßiger Fischbesatz erhält unsere vielfältigen Fischbestände.

Die vergangenen Jahre waren leider geprägt von ausdehnten Trockenheits- und Dürrephasen, welche zu einer Absenkung der Wasserspiegel unserer Teiche geführt haben. Dieses Phänomen betraf nicht nur regionale Gewässer in Glinde, sondern führte beispielsweise auch in großen Flüssen wie dem Rhein zu erheblichen Schäden der Ökosysteme. Im Glinder Mühlenteich führte der Rückgang des Wasserstandes zu einer Zerstörung elementarer Nist- und Brutplätze für die meisten Fisch- und Vogelarten. Die aufmerksame Bürgerin und der aufmerksame Bürger werden die Folgen möglicherweise schon beobachtet haben. Keine Entenküken. Keine Schwäne und ein nahezu ausgerotteter Weißfischbestand setzten dem Mühlenteich schwer zu. Der Angelsportverein Glinde e.V. hat Vereinsmittel und Arbeitskraft aufgewendet und eine umfangreiche Wiederanpflanzung von Schilf, Laichkräutern und insbesondere Seerosen vorgenommen! Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Der Entennachwuchs ist zurück, die ersten Schwäne wurden wieder gesichtet und viele tausend kleine Weißfische bieten diversen Raubfischen im Glinder Mühlenteich wieder eine Nahrungsgrundlage!

Mitglied werden

Du möchtest Dich dem Angelsportverein Glinde anschließen? Der Weg zu einer Mitgliedschaft in unserem Verein ist kurz und unbürokratisch! Nehme einfach über den folgenden Button Kontakt zu uns auf – alle weiteren Schritte besprechen wir mit Dir persönlich.

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close